Portrait Svea-Patricia Kammer
Foto: Gerlind Klemens

Svea-Patricia Kammer

Ich bin ausgebildete Trainerin/Coach und Schauspielerin mit langjähriger Berufserfahrung auf der Bühne und am Mikrofon. Erfahrung mit Publikum, Aufmerksamkeit, Öffentlichkeit und, vor allem, Lampenfieber.
Als Kind und Jugendliche war ich sehr schüchtern und liebte es eher, mich unsichtbar zu machen. Und merkte, dass ich dabei oft einfach übersehen wurde.
Die Fähigkeit, im richtigen Moment präsent, „da“ zu sein, für Aufmerksamkeit und Interesse bei meinem Gegenüber zu sorgen, habe ich mir erst im Laufe der Jahre erworben.
Und kann damit auch sagen: Ja – Präsenz hat viele Facetten und: man kann sie erlernen!

Übrigens: SORRISO REGINÆ ist ein linguistischer Kunstgriff in einer Synthese aus Italienisch und Latein und bedeutet soviel wie
"Das Lächeln der Königin".

Charisma ist erlernbar